25.08.2025

Windows 10/11: Und plötzlich geht die Uhrzeit Falsch.

 Da schaut man nicht schlecht!

Mein einziges Windows 10 System und plötzlich geht die Uhrzeit 7 Minuten Falsch.

Keine lange Erklärung, nur eine Lösung.

- Rechtsklick auf Startmenu

- Windows PowerShell (Administrator) starten

- Ein paar Befehle nacheinander.

net Stop W32time
W32tm.exe /unregister
W32tm.exe /register
net Start W32time

- Dann Einstellungen öffnen, dort nach "Datum und Zeit" suchen

1-2 mal den Schieberegler "Uhrzeit automatisch festlegen" bewegen. Lasse ihn auf "Ein" stehen. Es sollte wieder Funktionieren.


06.07.2025

Der GMKtec G5 mit Intel N97: Ein kleines Kraftpaket für den Alltag und mehr!


Mini-PCs sind auf dem Vormarsch, und der GMKtec G5 mit seinem Intel N97 Prozessor ist ein Paradebeispiel dafür, wie viel Leistung in einem kompakten Gehäuse stecken kann. Wer glaubt, dass kleine Computer nur für grundlegende Aufgaben geeignet sind, wird hier eines Besseren belehrt.

GMKtec G5 mini Computer


Der Intel N97, ein Prozessor aus Intels Alder Lake-N Serie, ist speziell für Effizienz und solide Leistung konzipiert. Das macht den GMKtec G5 zu einem idealen Begleiter für all Ihre täglichen Aufgaben. E-Mails checken, im Web surfen, Office-Anwendungen nutzen – all das meistert er flüssig und ohne Ruckler.

Doch der G5 kann mehr als nur das Nötigste. Auch kreative Köpfe kommen auf ihre Kosten. Videoschnitt mit kdenlive? Grafikbearbeitung mit der neuesten Version von GIMP 3? Der GMKtec G5 packt das anstandslos. Dank der verbesserten integrierten Grafikeinheit des N97 werden auch anspruchsvollere Anwendungen gut unterstützt, sodass Sie Ihre Projekte ohne Frustration umsetzen können.

Und für die Gamer unter uns gibt es eine Überraschung: Selbst MMORPGs wie Guild Wars 2, Elder Scrolls Online und Star Wars The Old Republic laufen auf diesem Mini-PC. Natürlich müssen Sie hier mit herunterschrauben einiger Grafikeinstellungen und einigen Einschränkungen rechnen, aber die Tatsache, dass diese Spiele überhaupt spielbar sind, ist beeindruckend und zeugt von der Vielseitigkeit des GMKtec G5.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der GMKtec G5 mit Intel N97 eine hervorragende Wahl für alle ist, die einen leistungsstarken, aber platzsparenden Computer suchen. Ob für den täglichen Gebrauch, kreative Projekte oder sogar gelegentliches Gaming – dieser Mini-PC beweist, dass Großes auch in kleinen Paketen kommen kann.

Geliefert wird er sogar mit dem Windows 11 Pro, was bei mir aber eher nur ein kurzes Intermezzo war und durch ein ordentliches Linux ersetzt worden ist.

Bekommen habe ich ihn im Sale über die Internationale Webseite und zum Kaufzeitpunkt schwachem US-Dallar für sage und schreibe 119,50 € inkl. Lieferung.

Erstaunliche Leistung! Das Gerät hätte ich dann gern nochmal als 13" Notebook.

26.01.2025

Nokia 6.1 Android 15 (Lineage OS 22.1)

 Ein wenig habe ich es aufgeschoben, 

denn schon im letzten Monat habe ich die Updates für mein Nokia 6.1 aus 2018 gesehen.

FossiFy Tools


Das Nokia ist jetzt 7 Jahre Alt und bekommt dank LineageOS ein aktuelles Betriebssystem. Natürlich muss ich dafür den Bootloader freischalten. Es gibt ja genug Anleitungen im Netz.

Dann via adp Das Update aufgespielt. Und siehe da, es Bedient sich fast so gut wie mein Pixel 7a. Auch an der Geschwindigkeit, kann ich nicht meckern. 

Nokia 6.1 mit Android 15

Noch eine Anmerkung.

Ich nutze das LineageOS ohne Google Services (weil ich es cool finde). Das heißt für mich, das der Play-Store nicht zur Verfügung steht.
Mittels f-Droid, Neo Store und vielleicht auch ein wenig Aurora Store kann ich mir alle nötigen Apps wieder auf das System Spielen.

Grundausstattung

Normalerweise nutze ich hier die Simple-Tools (Telefon, Galerie, Tastatur, Kalender usw.), allerdings sind vom Programmierer diese Tools Verkauft worden und die Neuen Besitzer haben dort Werbung reingehauen, um ihre Pro-Tools zu verkaufen. Was ein schlechter Zug.

Deshalb

Habe ich diesmal auf den Fork FossiFy zurück gegriffen.
(Erstes Bild die Grünen Logos)



19.01.2025

CMOS Batterie Dell XPS 9370

 Eigentlich, ist es wie immer nicht schwer.

Eine CMOS Batterie tauschen, kann fast jeder, der mit einem Schraubendreher umgehen kann.


Nachdem ich die 8 Schrauben mittels kleinen Torx Schraubendreher gelöst habe und die Rückseite des Notebooks abgenommen habe, konnte ich die Batterie auch gleich sehen. Eben noch den Lüfter mittels sauberen Pinsel und ein wenig Pusten reinigen, dann kann es auch schon an das wechseln gehen.



Die alte Batterie ist festgeklebt. Klebestelle lösen, den winzigen Stecker abziehen, neue Batterie einkleben (Klebefläche hat auch  diese. Siehe Bild) und den Stecker einstecken.

Rechner zusammenschrauben, fertig!

Techn. Daten des Rechners.

  • Reflexionsarmes 13"-Display FullHD (1920x1080) Touchscreen.
  • Intel Core i5-8250U (4x 1,60 GHz)
  • 8GB DDR4 SDRAM.
  • 256GB M.2 SSD.
  • Lautsprecher mit hoher Klangqualität.
  • FHD-Videowebcam.
  • Intel UHD Graphics 620.
  • Tastatur, Multitouch-Touchpad.

#Nur kurz notiert, wer mehr wissen will, schreibt in die Kommentare.


15.01.2025

Linux Mint 22.1: Offen für Beta

 Ich bin ja eigentlich immer Offen für Beta Versionen.



Wie auf meinem Pixel 7a, so jetzt auch für mein Notebook auf dem Ich unter Linux Mint 22 so meine Probleme mit dem Akku habe.

Man liest eine ganze menge über Mint 22.1 und wie Toll es sein soll, also warum nicht.
Was ich nicht verstanden habe, wie ich das Updaten soll. In der Aktualisierungsverwaltung sieht man nichts (auch nicht unter Bearbeiten ...).

Auch in der Konsole mit einem apt upgrade oder apt dist-upgrade passiert herzlich wenig. Ob ich mir da jetzt die Paketquellen verstellt habe oder anderweitig verbastelt habe, kann ich auf die schnelle nicht herausfinden.

Aber, im netzt findet man ja so einiges.

sudo sed -i 's/wilma/xia/g' /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

danach noch ein 

sudo apt update

Und siehe da, nach dem start der Aktualisierungsverwaltung meint diese, sie habe ein neues Update.
Gesagt, getan. Danach kann ich hierüber auch ein Komplettes Update anschieben.

oder gleich

sudo apt dist-upgrade

Schauen wir mal, wie gut 22.1 wirklich ist.


10.01.2025

Linux Mint: Mediainfo

Ich bin es gewöhnt

dass man bei Mediendateien wie Bilder, Videos oder Audiodateien mittels Rechtsklick weitere Infos zur Datei (Auflösung, Codec oder ähnlich) bekommt.

Nun sind diese Infos im Normalfall unter Mint 22 gar nicht abzurufen, denn irgendwie hat man dies wohl im Dateimanager Nemo vergessen.


Aber es gibt eine Lösung.

Auf der Github Seite des Projektes nemo-mediainfo-tab kann man die Datei nemo-mediainfo-tab_1.0.4_all.deb herunterladen.

Einfach Doppelklicken, Installieren, eben den Benutzer Ab- und Anmelden und die Infos sind wieder Vorhanden, wie von anderen Betriebssystemen oder Distributionen gewohnt.


06.01.2025

Linux Konsole: Finden und Verschieben

 Zu oft kommt die Frage:

"wie Finde ich recursiv Dateien und Verschiebe sie in ein anderen Ordner?"



Also ganz kurz hier mal Notiert.

Bei der Übernahme meiner doch schon 40GB großen Fotos aus dem Google Fotos habe ich die aufgenommenen Videos in mein Video Verzeichnis verschieben wollen.
Hier mein Lösungsansatz.

Wir befinden uns hierbei im Fotos Ordner, der eine menge Unterordner hat.
/home/Nutzername/Fotos/ 

>find -iname "*.mp4" -exec mv {} ~/Videos/ \;

simple as hell!


05.01.2025

R.I.P Neofetch, hallo inxi

Eines der beliebtesten  Tools auf der Linux Konsole.

Zeigt es doch ansprechend schnell die Konfiguration Deines Linux Rechners, wie Distribution, Kernel Version, Window Manager, CPU / GPU, RAM usw.



Aber, Neofetch ist Tot. 
Der Entwickler von Neofetch hat das Tool in Rente geschickt und das Github Repo Archiviert.
Noch, haben einige Distributionen (wie z.B. Das Aktuelle Mint 22) Neofetch in den Quellen, fragt sich nur, wie lange noch.

Aber was nun?

INXI scheint, wenn auch ohne den Grafischen schnickschnack, die Lösung zu sein.
Mit inxi lassen sich weit mehr Details zum Rechner anzeigen, sind aber Nicht anpassbar via Themes bei Neofetch.



Installation mittels.

>sudo apt install inxi

und dann das aufrufen via

>inxi -F



04.01.2025

Linux Mint 22 auf Arbeitsnotebook

 So, nun ist es passiert und ich habe mein Arbeit's-Notebook endlich mal mit einem Update versehen.

Aus Ubuntu Mate 22 ist dann endlich mal Mint 22 geworden. Das Ubuntu kam seit Monaten mit dem hinweis, dass ich doch mal ein Distruibutions Update machen soll. 
Aufgrund der Daten die auf diesen Notebook liegen war es aber dann doch nicht ganz so einfach zu erledigen. Denn mit dem Notebook verwalte ich sozusagen mein Leben. Alles an Schriftverkehr, jeden Brief und jede Rechnung/Quittung bewahre ich dort als PDF (300dpi s/w) auf.

Also, externe Platte frei machen und erstmal ein Backup meiner Daten gemacht. Dann Notizen, welche Programme ich wohl weiterhin als wichtig empfinde und das Neue OS mittels USB-Stick aufgespielt.


 Brrr. Hässlich.
Also auf ein neues, Personalisieren wir das ding mal und gucken wie weit Fortgeschritten der Cinnamon Desktop dann heute ist, Jahre nachdem ich ihn zuletzt ausprobiert und damals für schlecht empfunden habe.


Schon Besser.
Leiste nach oben, Menüs und Schnellstarter rausgeschmissen und den Starter Cinnamon Menü eingefügt. Unten läuft das von mir geliebte Programm Plank, was mir ein wenig Apple Vibes verleiht. Das Hintergrund Bild in eine Art Landschaft gewechselt, die Themes dem Hintergrund Angepasst, Das System auf einen Fast kompletten Dark-Mode gesetzt und das Icon Theme faenza gewechselt.

Nun geht es nur noch an die Software, die ich Stück für Stück in anderen Artikeln beschreibe.